C64 Stories


Hier kommen auch Stories von anderen Usern rein, deren Erlaubnis ich habe! Vielen Dank! Einfach auf den entsprechenden Button klicken....Es ist quasi die jeweilige Entstehungsgeschichte des Retro Hobbies und der Freude am 8bit Thema. Auch meine eigene Geschichte habe ich hier noch mal als PDF dokumentiert.

war64burnout & CapFuture1975
Sid Spieler


Hier schreibe ich jetzt über meine persönliche Story, wie ich zum C64 kam und warum und wieso mich das Retro Hobby so begeistert und das Ganze etwas bebildert

Ich war 14 Jahre alt, meine Konfirmation war rum und ich hatte einiges an Geldgeschenken erhalten. Wie Teenager nun mal sind muss das Geld gleich umgesetzt werden. Die Überlegung war damals, kauf ich mir einen C64er oder eine Stereoanlage. Ihr wisst, wie die Geschichte ausgegangen ist, genau ein Brotkasten sollte es sein, da mich mein Vorgänger, ein Schneider CPC464 nicht sonderlich glücklich gemacht hatte.

Ich weiß noch wie heute, 30 years later, wie ich ganz stolz mit dem Zug in die nächste Stadt gefahren bin (ich, als Landratte :-) und hab mir dort im Computerladen in der Nähe des Bahnhofs das begehrte Stück geholt. Dazu auch gleich eine 1541 Hui, war ich stolz, als ich so in der Fußgängerzone mit dem Teil entlang lief.

Diesen Kauf habe ich nie bereut und ich bin froh, dass mein Brotkasten wieder läuft.

Dann wurde mit Kumpel, kopiert, gelocht, gezockt, Diskettenhüllen mit Buntstift bemalt (ja, auch so bekloppt war ich).

Außerdem saß ich oft stundenlang und hab aus Zeitschriften Listings abgetippt. Ich hatte nicht eher Ruhe bis der Syntax Error weg war

Das waren noch Zeiten!

Ich weiß sogar noch, dass ich mal mit meinem ganzen Kram (außer dem Fernseher) in den Nachbarort gefahren bin und alles hinten im Korb auf dem Fahrrad transportiert hatte und wir da nen ganzen Tag gespielt haben. Kumpel hatte nämlich keinen und war dann auch ganz begeistert.

Klassiker wie Maniac Mansion (daher auch mein Name) Dai=Daisy von Daisy Duck und Mansion von Maniac Mansion. Fand das sehr passend, da ich Donald Duck Hefte genauso mochte.

Auch fand ich Boulder Dash schon immer klasse und erinnere mich dass ich dazu immer Musik hörte, Caravan of love und andere 80er Jahre songs

The last ninja, Arkanoid, ToBeOnTop haben mich fasziniert, genauso wie River Raid, Commando, Pirates, Maniac Mansion sowieso, Krakout, Killerwatt und andere Klassiker die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen. Gibt einfach zu viele coole Games.

Ich hab mir dann für meinen kleinen Farbfernseher einen Umschalter gekauft, damit ich nicht immer umstecken musste. Die Schrauben vom C64 Gehäuse waren auch draußen, ich geh davon aus dass ich selbst damals schon rum gebaut habe im Innenleben.

Ich erinnere mich dass ich mal nen Reset Schalter einbauen wollte, es dann aber doch gelassen habe, aus Angst, mein geliebter Kasten läuft nachher nicht mehr.

So alle paar Jahre hab ich meinen guten alten Brotkasten vom Speicher geholt und immer mal wieder ein paar alte Games gezockt. Da kamen so richtig die guten alten 80er Jahre in Erinnerung.

Leider hat er irgendwann kein Bild mehr gezeigt. Ich hab auch nirgends mehr Ersatzteile bekommen; dachte ich damals zumindest.

Ansonsten habe ich noch alles von früher, sogar den Joystick und die original Diskettenbox mit meinem Ringbuch, wo ich mir Notizen zu Spielen gemacht hatte.
Dann laß ich über die Arbeit eine Anzeige, dass es einen Kollegen gibt, der sich auch für so nostalgische Geräte interessiert.
Hab ihn einfach mal angeschrieben. Die Freude war groß, als er mir sagte, er schickt mir kostenlos eine C64er Platine, die natürlich funktionierte.
Ich war überglücklich und hab das Teil gleich eingebaut und siehe da, mein C64er wurde wieder zum Leben erweckt.

Es gibt eben doch noch Menschenfreunde.

Wir stehen durch diese Aktion im Übrigen immer noch in Kontakt und dieses Jahr konnte ich ihn sogar zur Retrolution in Hanau 2014 schleifen


Ich habe dann irgendwann mal im Internet jemanden angeschrieben der mir das Forum empfohlen hat und da lernte ich dann auch den "Marburger Stammtisch" kennen und dachte, oh, es gibt ja noch mehr Menschen die sich für "sowas" interessieren :-) und dann auch noch in meiner Nähe, perfekt.

Mittlerweile ist meine original Platine ASSY250466 wieder intakt, dank einigen lieben Helfern und ich kann wieder im Originalzustand zocken. Ich habe immer viel über das SD2IEC und SD Karte gespielt, mittlerweile habe ich mir aber von Gideon ein Ultimate II+ zugelegt. Dort habe ich dann 2 verschiedene USB Sticks angeschlossen und bin somit gut ausgerüstet für ein Treffen.

Ich beschäftige mich sehr gerne mit Grafiken und lern gern das eine oder andere neue/alte Spiel kennen. Disketten stöbern macht riesen Spaß :-) Petscii Erstellung ist eins der Dinge, die ich sehr gerne mag.

Ich bin immer mal wieder beim Marburger Stammtisch und war jetzt auch schon einige Male auf anderen größeren Treffen und habe festgestellt dass mir das viel Spaß macht. Wie es die Zeit und die Entfernung zu lassen werd ich das wohl weiterhin beibehalten so wie es passt. Ich habe sehr viele nette retrobegeisterte Leute kennen gelernt. Es tut so gut, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten!

Sowas hatte ich lange Zeit gesucht.

Einen engen Kontakt habe ich zu "ZeHa". Wir haben uns vor einigen Jahren kurz vor der DoReCo schon online kennen gelernt und schnell gemerkt, dass wir die gleichen Interessengebiete haben und auf einer ähnlichen Welle funken :-). Seine Seite ist in den Links auch vermerkt.

Einen sehr guten Kontakt pflege ich zu "SID Spieler" - für ihn habe ich eine zeitlang die Cover für seine SID CD's entworfen, mittlerweile macht er das selbst. Diese sind auch auf seiner Seite zu finden sind; dadurch hat sich eine schöne Freundschaft aufgebaut, hiermit liebe Grüße.

SID Spieler hat mittlerweile auch eine "MagicDisk64" Seite erstellt. Diese ist auch noch mal unter meinen Links zu finden.

Außerdem Grüße ich CapFutute1975 und seinen Zwillingsbruder war64burnout. Wir haben uns auf Anhieb verstanden und viele ähnliche Interessen.
Sehen uns immer mal wieder auf Treffen und hier und da auch privat, wenn es die Zeit zulässt.